JMS RISI > Unsere Referenzen > Ebisquare Ebikon

JMS RISI: Ebisquare Ebikon

Wohnen am Ebisquare

Im Auftrag der Allreal AG hat die JMS RISI AG Baar die Baugrube für das Projekt «Wohnen am Ebisquare» in Ebikon erstellt.

In Ebikon wurde auf industriell nicht benötigten Landreserven der Schindler Aufzüge AG eine imposante Überbauung erstellt. Nebst einem grossen Einkaufszentrum («Mall of Switzerland») wurden auch Freizeitangebote wie ein Multiplexkino und Fitnesscenter realisiert. Gleichzeitig wurde auch ein Teil für Wohnraum genutzt. Bauherr für alle Neubauten war die Immobilienentwicklerin Halter AG, Zürich. Für die Wohnbauten «Wohnen am Ebisquare» war durch die Halter AG wiederum eine Totalunternehmersubmission durchgeführt worden. Wir durften die Baugrube als Subunternehmer für den Totalunternehmer Allreal AG, Cham/Zürich (ehemals Hammer Retex AG) erstellen.

 

Ein Teil der Baugrubensohle liegt nicht im Fels. Dort erfolgte die Fundation der Gebäude auf Grossbohrpfählen bzw. auf Magerbetontatzen.

 

Arbeitsumfang

    • Aushubvolumen: 22’000 fest-m3, davon ca. 9’200 fest-m3 Fels
    • Bohrpfähle: 172 Stk. Ø 640 mm – 880 mm, total ca. 1’900 m3
    • Nagelwände: 650 m2

     

    Arbeiten

      • Baugrubenaushub
      • Bohrpfähle für Pfahlwand und Fundation
      • Baugrubensicherung mit Nagelwänden und Spundwänden

       

      Ausführungszeitraum

      November 2015 bis März 2016 (Hauptarbeiten)

       

      Bauherr

      Halter AG, Zürich


      Ingenieur

      Wismer + Partner AG, Rotkreuz


      Totalunternehmer

      Allreal AG, Cham/Zürich


      Verantwortlicher Bauführer

      Peter Christen

      Referenzblatt

      Johann Müller AG
      8716 Schmerikon
      +41 55 286 14 00
      info@STOP-SPAM.jms.ch

      JMS RISI AG
      8645 Rapperswil-Jona
      +41 55 286 14 55
      info@STOP-SPAM.jms-risi.ch

      6341 Baar
      +41 41 766 99 33
      baar@STOP-SPAM.jms-risi.ch

      1950 Sion
      +41 27 322 63 60
      sion@STOP-SPAM.jms-risi.ch

      Landolt Transport AG
      8808 Pfäffikon SZ
      T +41 55 410 10 10
      info@STOP-SPAM.landolt.ch

      Beton AG Etzel+Linth
      8808 Pfäffikon SZ
      +41 55 286 14 00
      info@STOP-SPAM.betonag.ch

      Beton Willikon AG
      8618 Oetwil am See
      +41 55 286 14 00
      info@STOP-SPAM.betonag.ch
      info@STOP-SPAM.betonag.ch